Die Leber

von "Nana" Susanne Bernegger-Flintsch

 

Juhu, es ist soweit, die erste Nana Post und diese gleich mit dem Thema „Lebergesundheit- Lebensgesundheit “ und warum eigentlich Nana ?

Weil mich erstens die Leber persönlich sehr beschäftigt ( weil ich ja auch eine habe :-) und diese jeden Tag viel entsorgen muss, da ich viel arbeite und tue und sehe) und zweitens weil ich bei all meinen Beratungen und Kursen und Vorträgen merke, dass viele Menschen eine sehr schwache Leber haben.

Ich bin gerade in Italien und sehe mir  im Urlaub noch genauer die Menschen an und ihr wisst selbst, dass es Vielen davon nicht gut geht. Und das sieht man auch besonders am Strand :-) in Badehose und im Bikini, wenn viel Haut zu sehen ist...und nun sage ich Euch etwas: die beleidigte Leber hat vor allem mit Fehlern in eurer Ernährung zu tun ! Entweder kommt`s von dem Zuviel ( die, die gelernt haben, dass man aufessen muss, damit das Wetter schön bleibt – so ein Dummsinn)) oder die, die nie gelernt haben,  was dem Körper eigentlich gut tut !

Die Leber ist nämlich auch eine ganz wichtige Verdauungsdrüse oder Verdauungsorgan !! Gewusst ?

Ich erkläre es euch neben anderen Lebersachen in meiner ersten Nana-Post ! Aha, super Nana und was noch ?


Die Nana-Leberthemen:

  • Die Leber und ihre „Daten“ und Aufgaben
  • Die Leber und die Beziehung zu den anderen Organen- spannend
  • Die Leber und ihre Zeichen aus dem Gesicht und am Körper
  • Die Leber und ihre Beschwerden/Krankheiten
  • Die Leber und ihre Blutwerte ( was zum Merken)
  • Die Leber und das Cholesterin, weil es wichtig ist
  • Was stört die Leber ? Was mag sie gar nicht ?
  • Die Leber und der Stoffwechsel und die Beziehung zu anderen Organen
  • Die Leber und die Esserei !
  • Die Leber und die Naturheilkunde ( Schüsslers und Homöopathie, Pflanzen)
  • Die Leber und ihre Freundinnen -Hilfsmittelchen
  • Die Leber und ein paar Rezepte
  • Nana Resumee zur Leber
  • Die Bücher für die Leber ( Na für euch, nicht für sie )

Ein Satz in der Naturheilkunde sagt, dass
LEBERSCHUTZ gleich LEBENSSCHUTZ ist !


Die Daten zur Leber und Galle

Es geht nix ohne Daten bitte ! Man muss schon wissen, was man so an Organen in sich trägt und wie das aussieht, oder ? Unsere Leber, eine Anhangsdrüse des Darmes, aha !, wiegt zwischen 1500 und 2000 g, hat Milliarden von Leberzellen, durch sie fliesst pro Minute 1,5 l Blut ( wow, na da geht es rund ) und sie produziert auch noch 1 Liter Gallensaft (das macht eben nicht die Gallenblase sondern ihr Chef, die Leber und die Gallenblase ist nur die „ Tüte“ oder das „Sackerl“ für den Saft dann ). Mich fasziniert es ja, dass sie, obwohl sie so gross ist, troptzdem gar keine Schmerznerven oder Rezeptoren hat ! Also wenn es ihr schlecht geht, tut sie uns gar nicht weh ! Sondern sie meldet sich ganz wo anders. Das beschreibe ich hinten dann.

Und viele Menschen haben eine schwache Leber und wissen es nicht einmal. Deshalb auch meine erste Nana-Post zu diesem wichtigen Organ, gerade in einer Zeit, wo wir alle belastet sind mit Umwelt, Luft, Chemie, Medikamenten, Zusatzstoffen in Nahrung und Kosmetikas, Strahlen, Hetze im Leben, Ängsten  und all dem.

Wenn wir unsere Leber betrachten, das braune Ding, ist sie wie ein geteiltes Herz in ihrer Form und unter der Leber „baumelt“ ihre Assistentin für den Gallensaft, die Gallenblase, wie nett. Sie ist ein sogenanntes hohles Organ ( Hohlorgan auf deutsch :-) ), das sich mit Schleimhaut aus- und eingekleidet hat. Und darin schwimmt jetzt sozusagen der Saft der Galle, der übrigens immer Nachts von der Leber in die Gallenwege und Autobahnen J abgegeben wird ( Aha deshalb ist es SEHR schlecht zu spät Abend zu essen oder viel Alkohol zu trinken, denn dann kommt auch das noch durcheinander und behindert euren wichtigen Schlaf).

Wir haben alle am Tag so ½ bis 1 Liter Galle und die Galle ist braungelb und zu 75 % besteht aus Wasser und dann aus Cholesterin und Hormonen und so gutem Zeug. Und was hat denn die Galle für einen Job bekommen vom ihrem Leberchef ? Der Chef „oben „hat gesagt, dass sie sich immer kümmern muss, dass

  • Gifte ausgeschieden werden
  • Enzyme aktiviert werden
  • Fette im Darm emulgiert ( heisst, dass durch die Galle die Fette in kleinste    Tröpfchen „zerkleinert“ und dadurch für uns verdaubar gemacht werden – wie nett :-) ) werden
  • sich unser Darm bewegt –Peristaltik heisst das ! Dafür sie ist die Galle auch da. Also ganz schön mächtig, hoffe, dass sie genug bezahlt bekommt von ihrem Chef !


Nana Hinweis:
wenn einem jetzt die Gallenblase entfernt wird, dann muss plötzlich die Leber viel mehr arbeiten, denn sie hat ja ihren Mitarbeiter verloren, gell ! Deshalb unbedingt nach der OP regelmäßig Leberpflege machen, bitte sehr ! Und nicht gleich einen Schweinebraten essen oder Gulasch mit Knödeln....hatte ich mal in einem Krankenhaus gesehen, dass ein Patient nach gallen-OP ein Gulasch bekam ! Juhu so gescheit !



Und was macht der Chef sonst so den ganzen Tag ?
Die Leberaufgaben sind....
...ja nicht nur die Entsorgung des Alkohols nach der Kirchweih oder dem Stammtisch oder dem Oktoberfest, das gerade heute beginnt ! Oder die Verdauung des Krapfens oder des Schnitzels. Nein es geht um mehr, es geht um nahezu 400 Aufgaben der Leber ! Ui, ganz schön grosse Firma ! Und wer pflegt sie ? Du ? Nein, aber nach dieser Nana-Post vielleicht schon !



Jetzt mal zur Hauptaufgabe

* Die Entgiftung der fremden Substanzen und auch der eigenen Substanzen. Hä, was ist das ? Die fremden Substanzen  ist eh klar oder ? Das kommt immer wieder, es sind Alkohol, Medikamente, Koffein ( aha für alle Kaffee-Schlürfer), die ganzen Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe, Farbstoffe und so. Und die eigenen sind ja der Ammoniak ( verbindung von Stick-und Wasserstoff in unserem Körper) und das Bilirubin aus dem Stoffwechsel. Die sollten auch entsorgt werden ! Bei nicht Wenigen funktioniert das nicht gut und sie wissen es vielleicht nicht mal...

* Und unsere Leber ist ja nicht nur selbst von wässriger Statur, sondern sie reguliert auch den grössten Teil Wasserhaushalt des Körpers. Ja richtig gelesen, habt ihr nicht gewusst davor, oder ? So und wenn ihr euch jetzt noch vorstellt, dass wir ( wenn es gut geht) zu 2/3 aus Wasser bestehen sollten, dann könnt ihr ermessen, was das für eine gewaltige Aufgabe für unser Leberchen ist. Und wer pflegt die Gute ? Und dann darf sie uns nicht mal weh tun....

Dann kommen da aber noch diverse „Nebenjobs“dazu, die da sind:

  • der Hormonabbau ( z B Östrogen, deshalb ist ja auch die Spirale bei Frauen oftmals soooo schlecht)
  • die Hormonproduktion ( sie ist beteiligt an der Produktion des Vitamin D, von dem ich so viel rede)
  • ein Chemielabor- ca 300 Milliarden Leberzellen arbeiten TÄGLICH für uns, dass Nährstoffe und der Sauerstoff gut und richtig verarbeitet werden.
  • die Speicherung der Vitaminchen A,D,E,K und vom Spurenelement Eisen ( !!! wichtig, heisst auch Ferritin) und Kupfer....
  • die Bildung des Gallensaftes ( hatten wir schon)
  • eine Klärstation ist sie – aha, was klärt sie ? Na Abfall !
  • eine Kontrollbehörde ist sie: was darf rein und was sollte schleunigst raus
  • der Abbau der Kohlenhydrate zur Speicherform Glykogen
  • der Aufbau von Cholesterin ( siehe später noch)
  • Bildung der Eiweisse, die in unserem Blutplasma ( das ist der flüssige Anteil unseres Blutesssss, der unsere Hormönchen, Nährstoffe, Abwehrstoffe also all das wichtige Zeug hin- und hertransportiert )
  • der Abbau und Umbau der Eiweissen und Aminosäuren ( das sind die Bausteine der Proteine – wie beim Lego J lachgesicht). Und hier entsteht Ammoniak und der sollte dann über den Nieren nach draussen. Schwups.
  • eine zentrale Aufgabe im Stoffwechsel hat sie ja auch noch !

Uff, na die hat zu tun. Gewaltig.

Ich hatte schon immer viel Respekt vor den Vorgängen in unserem Körper, aber wenn du dir mal die Liste der Aufgaben unserer Leber ansiehst, na da wird es dir auch anders. Was da so vor sich geht jeden Tag in unserem Organismus. Irre ist das !!!



Nana Hinweis:
Und die Leber ist noch dazu das einzige Organ, das einen doppelten Blutkreislauf besitzt ! Hä ? Naja eine Arterie die zur Leber führt hat im Rucksack sauerstoffreiches Blut, das die Leber dann damit versorgt ist. Und eine andere grosse, die Pfortader, bringt ein venöses Blut mit, das zwar Nährstoffe beinhaltet, die die Leber erst einmal umbauen muss, aber auch Gift-und Abbaustoffe, die sie entsorgen darf !!!



Und wie entgiftet die Leber dann Nana ?
Ich sage es euch. Entweder bringt sie den ganzen Schrott, den sie so ansammelt auf dem Weg über die Nieren nach draussen. Das bedeutet natürlich wiederum, dass du GENUG trinken musst und nicht von einer Tasse Kaffee, einer Apfelsaftschorle und einem Radler am Tag gut überleben kannst auf Dauer. Du kannst natürlich schon so leben eine Zeit lang, aber frage nicht wie du da dann später mal aussiehst ! Denn das sieht man dir immer an der Haut an !!!! Und da nützt dann keine stinketeure Antifalten-Paste :-)

Oder die Leber entsorgt „via „ ( bin ja gerade in Italien) also über die Galle, den Saft nach draussen.

Ok auch gut. Kann ich sie da unterstützen ? Ja sicher, kommt noch.



Die Leber und ihre Zeichen auch im Gesicht
Ui da gibt es viele viele viele.

Aber am wichtigsten ist, und das wissen sicher Einige von euch, dass der „ Schrei oder Schmerz der Leber immer die Müdigkeit ist „ !!!!

Wenn ihr immer so müde seid, speziell zwischen 13 und 15 Uhr, klassische Mittagsruhezeit ! Da müsst ihr quasi Streichhölzer oder Zahnstocher in die Augen stecken, damit sie auf bleiben ! Wisst ihr was ich meine ! Und das kommt nicht alleine vom schweren Mittagessen, sondern sicher von einer langsamen und „faden“ Leberleistung.

Nana Info: in Fastenhotels darf man zu dieser Uhrzeit einen feinen Leberwickel machen und in meine n Fastengruppen auch, wenn man Mittags halt zeit hat.

Und wenn ihr immer in der Nacht zwischen 1 und 3, also nach Mitternacht aufwacht und wie kerzengerade im bett sitzt und überlegt ob ihr lieber bpügelt oder fernseht, eben einfach nicht mehr schlafen könnt, dann hat eure Leber gerade mördermässig viel Arbeit und will es euch zeigen !!! Sie kann ja nicht telefonieren mit euch.

So, im Gesicht kann sie uns eine Schwellung unter der Unterlippe zeigen ! Da müsst ihr genau hinsehen, das ist schwer zu erkennen.

Generell beobachte ich, dass Menschen mit braunen, schönen dunklen Augen ( die Rehaugen eben) öfters eine schwache Leberleistung haben und auch leichter zu braunen Flecken im Gesicht und auf Handflächen und überhaupt am Körper neigen ! Wisst ihr was ich meine ? Die, die sagen, ui jetzt bekomme ich überall so braune Flecken, die können eine Leber in sich tragen, die leider einen immer „lahmeren“ Stoffwechsel fährt...und das ist so ab 40 oder 50 ? Jede/r ist anders....weil auch jede/r anders isst, fällt mir gerade ein.

Und überhaupt und sowieso ist das ein Frauenthema im Wechsel, das mit dem Stoffwechsel und der Leber ! Wie war der Satz ?

„ Keine Wechseljahrsbeschwerde ohne Leber !“

Viele haben rote Zungen, denn die Zunge ist laut chinesischer Medizin, nicht laut österreichischem oder deutschem Hausarzt, die Botschafterin der Leber ! Und starke Rötung kann heissen: die Leber braucht Unterstützung ! Hier ist natürlich nicht DIE rote Zunge nach Genuss von rotem Eis, rote Beete Saft und so gemeint :-)

Noch was haben die Chinesen gesagt. Nämlich dass die Leber sich auch „ über das Auge öffnet. Was ist das nun ? Na ja, das meint ganz einfach, dass immer so müde Augen ( die die einfach nicht aufgehen wollen) oder juckende, trockene Augen auch eine Pflege der Leber brauchen und nicht immer nur eine des Auges. Weiters wenn ihr beobachtet, dass ihr immer wieder unter oder über Auge geschwollen seid, und vorne steht dass die Leber und Wasser immer eins sind, dann habt ihr wieder ein Zeichen gelernt !

Schlaufuchs :-)

Generell ist der Ort, wo die Beschwerde oder der Schmerz auftaucht, ja selten der Ort der Ursache !! Jedenfalls in der Naturheilkunde und bei der Nana nicht.

Und noch was: alle mal die Zunge rausstrecken so wie BÄH und dann die Ränder der Zunge ansehen bitte. Wenn da Eindrücke von den Zähnen sind an den Rändern, vor allem rechts, dann ja dann, dreimal dürft ihr raten, sind wir wieder bei der Leber !!!

Und dann „wackeln“ wir gleich weiter zu den Beschwerden, denn das hängt ja mit oben genannten eigentlich zusammen.


Die Leber und ihre Beschwerden

Hatten wir ja schon, dass sie eigentlich keine Schmerzen zeigt, da der liebe Gott keine Nerven dafür vorgesehen hat...der Gute ! Sonst „täte“ sie den meisten eh dauernd weh !

So da kommt jetzt eine kleine Aufstellung mit Kennzeichen für eine Leber, die dringend eure Hilfe braucht:

Dunkler Urin, öfters nicht bei einmal !

Gelbe Augen habt ihr, auch öfters

Übelkeiten und Blähungen immer wieder mal

Verspannungen vor allem im Nacken- und Schulterbereich–wie lästig

Sehnenscheidenentzündungen- tut weh....

Plötzliche Abneigung gegen Fett

Verdauungsprobleme gehören zum Alltag

Kopfschmerzen- regelmässig ( es gibt eine sogenannte Lebermigräne)

Dauernde Mattigkeit und nachlassende Konzentration

Antriebslosigkeit- uff ich bin so schlecht drauf

Süssigkeitenhunger- nicht nur auf ein kleines Stück Schokolade, sondern auf die Tafel :-)

Krampfadern und Hämorrhoiden ( das komische Wort) sind Zeichen, dass die leberleistung „oben „staut und unten sich zusammenballt!! Also auch hier mit über die Leber arbeiten bitte !! Denn abschneiden allein tut nix.

Lustlosigkeit – auf alles

Juckreiz oft am ganzen Körper oder nur auf kleinen Fleckchen

Das Gemüt ist so schwer...sprich depressiv ist mann/frau

Eigenartige Rückenschmerzen

Wassereinlagerungen im Gewebe, an Füssen und Händen oder am Bauch

Komische Rötung auf den Handinnenflächen

Entfärbter Stuhl ( vor allem bei Gallenproblemen)

Na hui das ist eine lange Liste....und da kenne ich aber wirklich einige, die so was haben und erzählen, dass sie so was haben, ihr auch ?

Was der Darm nicht ausscheiden kann,

das muss die Leber ausscheiden.

Was die Leber nicht ausscheiden kann,

muss die Niere übernehmen.

Was die Niere nicht ausscheiden kann,

muss die Lunge machen.

Was die Lunge nicht ausscheiden kann,

muss die Haut ausscheiden.

Was die Haut nicht mehr ausscheiden kann,

das führt zum Tode.

( chinesische Weisheit)



Die Leber und ihre Krankheiten

Das ist jetzt schon was der Azrt richtig „fassen“ kann, denn es handelt sich zum Bleistift um eine

Leberentzündung
( heisst auch Hepatitis)
Die meldet sich bei euch an wie bei einer Grippe, da tun euch die Gelenke weh, ihr habt Fieber und ihr seid unendlich schlapp.  Und dann geht ihr schnell zum Arzt bitte.

Unsere Lebern sind zu 5 % aus Fett und wenn das mehr wird, na was hat man dann ? Ja richtig eine Fettleber ! Das haben ganz viele vor allem, wenn sie viel Alllohol trinken und zuviel essen oder dauernden Stress haben und so. Der Stoffwechsel hat die Schnauze voll und ist total überfordert !!!

Eine Überforderung kann entstehen, wenn ein Mann über lange Zeit TÄGLICH ( die Dosis macht das Gift und die Regelmässigkeit) 60 g reinen Alkohol und die Frau 30 g konsumiert !!

Nana Hinweis: 60 g Alkohol sind 2 Liter Bier oder 1 Liter Wein oder 0,2 Liter Whisky.

So und was ist der Übergau ? Das wäre dann eine Leberzirrhose...da sind die Leberzellen zerstört und können nicht mehr normal ihren Job verrichten !!!

Nicht lustig ist das .....

Und was kann die Galle so haben Nana ?

Na sie kann Steine aufbauen, Gallensteine eben und das kann eine Kolik hervorrufen oder ihr habt eine Gallenblasenentzündung, und im schlimmsten fall, wird euch das ganze Gallensackerl dann entfernt. Und da gibt es die medizinische Regel:  „ Weiblich, dicklich und vierzig“ J na die trifft auf ein opaar vielleicht schon zu, oder...., es gibt auch noch die fünf 5:

Fertile, fat, fair,female, forty...für alle die englisch mögen.

Auf deutsch, ein typisch weibliches Problem sind die Gallensteinchen...

Ehrlich, ich kenne auch keinen Mann der Gallensteine hat. In der Naturheilkunde sagt man ja auch, dass derjenige Steinchen aufbaut, der dauernd was „schluckt“ ( Ärger, Frust und so Zeug) und das tun schon mehr Weibele, gell ?

NANA HINWEIS: Naturheilkundlich hat auch ein Myom etwas mit der Leber zu tun ! Wir haben gelernt, dass ein Myom wie eine zweite Leber ist. Denn was die Leber nicht rauslassen und entsorgen kann, lagert sie in ein neues Gewebe ab ! Das kann dann ein Myom werden ! Ein Myom ist ja eine gutartige Gewebewucherung, das wisst ihr, oder ? Da gutartig, könnt ihr super gut mit der Naturheilkunde arbeiten und schauen was sich tut ! Neugierde !!!!


Die Leber und die Blutwerte, damit ihr euch gut beim Arzt auskennt
Hier geht es darum, dass ich euch die Blutwerte für Leber und Galle zusammenschreibe, die wichtig sind, wenn ihr glaubt, dass ihr „ was mit der Leber habt „ und dann braucht ihr nicht „gogglen“ und der Arzt braucht nicht sagen „ haben sie das aus dem Internet ? „. Sondern ihr sagt, dass ihr das „aus der Nana habt“ :-) wie nett...

Die wichtigsten Werte sind:
(Nana Hinweis: die Referenzbereiche sind immer Labor- und Methoden- und oft auch Länder abhängig. Da ist es in Österreich oft anders als in Deutschland ! Huch !! Hier bist du noch gesund, und dort stirbst du fast :-)lachgesicht)

GGT: ein wichtiger Enzym-Wert für die Leberdiagnostik, Bei Frauen sollte er nicht über 40 U/L liegen ( aha weil wir weniger trinken :-) ) und bei Männern nicht über 60 U/l

Der Wert ist höher, wenn ihr eben viel Alkohol trinkt ( oder Mon Cherie esst) oder viele Medikamente schluckt oder raucht und in der Schwangerschaft ist er auch oft höher. Und im Wechsel sowieso, ich sage es euch noch !

GOT: weiterer wichtiger Leberwert.  Bei Frauen kleiner als 35 U/l und bei Männern kleiner als 50 U/L. Wenn der zu hoch ist, dann kann es schon unlustig werden...Leber pflegen bitte !!

( und einen GPT Wert gibt es auch noch)

Bilirubin: Abbauprodukt des Hämöglobins ( Mass für Sauerstoff Kapazität in euch ). Wenn das zu hoch ist, kann man auch mal gelbe Augen haben. Es gibt einen Morbus ( Beschwerde ) dazu und der heisst Morbus Meulengracht, nach einem Arzt benannt und das haben VIELE ! Tut nicht weh, macht nichts und da passiert NICHTS ! Da gibt es auch keine Tablette dagegen oder dafür.
Deshalb wird es nicht so schlimm sein !

Cholesterin: kommt dann gleich weiter unten, Geduld meine Damen und Herren, ich sage euch schon noch, dass ihr beruhigt Eier essen dürft.

Alkalische Phosphatase: Enzym das wichtig ist für Reaktionen mit organischen Phosphaten. Und ganz wichtig für die Leber und die Gallenwege ist das Enzymchen !
Referenzbereich zwischen 40 – 190 U/L

Ferritin:  Speichereisen in der Leber ( oder eisenspeicherndes Protein). Ist zu nieder, wenn Frau starke Perioden hat, anstrengende Schwangerschaften und Männer :-) lachgesicht und heftige Jobs !! Muss Frau und Mann dringend aufbauen, da sonst gefährlich !!!! Fragt mich :-)
Referenzbereich: 15 – 250 ng/l

Cholinesterase: auch so ein Enzymchen ( immer wenn was mit – ase dasteht )

Und wenn ihr genug davon habt, dann kann eure Leber auch gut wichtige Eiweisse produzieren. Wenn nicht, dann nicht eben. Logisch
Referenzbereich:  3500 – 8500 U/L
Das ist ein ganz wichtiger Wert, finde ich !

LDH: Mass für Organ- und Gewebeschäden in Herz und Leber und Muskeln...

So das waren mal die für mich wichtigsten Werte, und wir kommen schwups zum Cholesterin, wie versprochen !


Die Leber und das Cholesterin, weil es doch auch zur Leber gehört

Hier bekomme ich ja ganz oft einen dicken Nana-Hals, wenn ich wieder Unsinne höre über das arme Cholesterin. Mittlerweile ist es ja ein beinahe Angst-Wort ! Denn, wenn du hörst, der hat hohes Cholesterin, dann schwirren dir eh schon Schlaganfälle und Herzinfarkte und „ich esse nie mehr ein Ei und Butter“ Ideen durch den Kopf, oder ?

Ihr sollt unbedingt wissen, dass Cholesterin ( ist eines unserer Hauptbluttfettwerte, das andere sind die Triglyceride) )erstens

ein ganz lebenswichtiger Bestandteil für unsere Sexualhornmone ist ( da höre ich wieder AHAS) und die Zellenmenbranen ist.

Zweitens, dass Cholesterin zu 90 %, in Worten 90, vom Körper SELBST hergestellt wird und dann kann es doch nicht so schlecht sein, hat sich auch der liebe Gott gedacht. Denn er wird nicht was schaffen, was uns von Anfang an kaputt und krank macht, oder ?

Und dass Cholesterin eine wichtige Substanz für unsere Gallensäure ist, mit deren Hilfe dann erst einmal die Nahrungsfette verdaut werden. Sonst könnt ihr kein Chipsklump mehr essen oder keinen Schweinebraten oder keine fette Speckjause mehr. Das war´s dann im wahrsten Sinne des Wortes !

Also verteufeln wir es nicht das Cholesterin.

Es gibt neben dem Gesamtcholesterin noch ein gutes, das Hab-dich-lieb ( HDL) und ein Schlechtes, das Lass-das-lieber ( LDL) – wie gut zu merken und das gute soll hoch sein und das schlechte nieder, logisch.

Ich würde auch beim Arzt immer um ALLE Cholesterinwerte bitten, dann habt ihr einen Überblick und könnt auch sehen, ob ihr gut drauf seid. Denn je höher das HDL, umso weniger kann euch passieren.

Denn wenn das schlechte Cholesterin (LDL) zu hoch ist, kann es eure Arterien verstopfen und vor allem die hin zum Herzerl oder zum Hirn !

Das HDL und LDL sind Eiweissmoleküle, die das Cholesterin im Körper transportieren, das gute nimmt überschüssiges Cholesterin aus gewebe und bringt es wieder zur Leber zurück ( so brav J ) und das andere bringt es von der Leber zum Gewebe !!

Nana Info: wenn das Verhältnis LDL : HDL kleiner als 3 ist, dann ist alles „roger in Kambodscha „ also alles GUT !!!!

Noch was: ein zu hohes Cholesterin könnt ihr euch NICHT durch den Verzehr von zu vielen Eiern erwerben ( sagt mir nix gegen die guten Eier vom Nachbarn, der eigene Hühner hat und sie gut füttert. Denn ein Ei hat Eisen im Dotter und Calcium im Eiweiss ! Und wie gut ist das denn ? so wertvoll ! ICH ESSE GANZ OFT EIER )

Ein hohes Cholesterin habt ihr, wenn

* Ihr eine schlechte Vererbung erwischt habt ( da hatte der Opa das auch schon und geht schnurstracks zu euch rüber) ODER wenn

* Ihr zu viel Hetze in eurem Leben habt, schlechter Job, viel Arbeit, Sorgen und Nöte, schlechte Beziehung und so ....ODER wenn

* Ihr in den Wechsel kommt als Frau ( bei Mann weniger), da steigen auch ganz oft langsam aber sicher die Cholesterinwerte an, obwohl ihr weiterhin nur eure Karotte und zwei Salatblätter futtert ! Hatten wir ja oben schon:

Keine Wechseljahre OHNE Leberpflege !!!!!!!!!!!!

Und erst dann wenn

* ihr zu viel Klump futtert, schlechte Fette, zu viel und zu oft esst, zu spät esst, zu viel Alkohol suffelt, zu viel Süsszeug hineinsteckt, all das....

Gegen die OBEREN DREI Punkte hilft nun auch kein Cholesterinsenker. Das tut jetzt nicht wirklich was an der Ursache und oft habt ihr damit auch ganz schöne Nebenwirkungen an der Backe. Ich würde auf alle Fälle mit dem Arzt das bereden UND nebenbei auch die Naturheilkunde mit ins Boot nehmen. Das tut euch nicht weh und macht nichts kaputt. denn es hat keinen Beipackzettel. Wie fein !



NANA TIPP:
Ich rede euch absolut ein, dass ihr Butter essen sollt und nicht die synthetisch hergestellte Margarine von der Firma Schlag mich Tod, auch wenn euch das –zig Prominente im Fernsehen einreden wollen ( die bekommen aber auch viel Geld dafür). Also ran an die Butter, ihr sollt ja kein Packerl am Tag futtern sondern moderat, aber dieses Fett für die Birne ( Hirn) ist wichtig !!! Denn zwar Margarine verspeist, aber später dumm im Kopf, ist nicht wirklich was, oder ?



Ich liebe Butter und das erzähle ich euch in der 3.Nana Post zum Thema Ernährung.

Kommt noch, was es so GUTES gibt gegen das etwas hohe Cholesterin und da sind natürlich:

Bitterstoffe wie Bittersterntropfen jeden Tag oder ein Esslöffel Schwedenbitter oder Ramazotti :-) neee.....

Leinsamen hilft uns gegen überschüssiges Cholesterin, aber auch nur, wenn man ihn JEDEN Tag nimmt und nicht nur zu Weihnachten und Ostern !

Nana Hinweis: aber dumm sind wir Menschen schon, denn meistens denken wir nur an die Vorsorge, wenn es weh tut...brrr

Auch bittere Lebensmittel sind supi, wie Radieschen, Ruccola Salat, Chicoree, Grapefruit, aber alles frisch und nicht aus der Plastiktüte oder den Saft aus der Flasche ! Und ein Espresso NACH dem Essen ist nicht nur schick in Italien und gut (!), sondern er regt auch unsere Verdauungssäfte an, si pronto !

Und der tolle Ingwer ist auch ein Cholesterin-Spezialist !! Und da können wir uns doch herrlichst jeden Tag ein Ingwer-Wässerchen zubereiten, in dem wir ein paar Scheiben Ingwerwurzel auskochen über 10 Minuten mindestens und in den ganzen „Sud“ dann noch eine ganze Zitrone ( nicht den Saft aus der gelben bauchigen Flasche, wurde ich vor kurzem wieder gefragt J lachgesicht)



Was stört und belastet unsere Leber ?

„ Bedenken sie bei allem, was sie trinken, die Leber wächst bei ihren Aufgaben“ Eckart von Hirschhausen hat diesen netten Satz geprägt.

Es geht nicht alleine darum, dass uns zu viel Alkohol belastet, sondern auch ein zu viel an Nikotin zum Bleistift

oder

Übergewicht und falsche, fettreiche und nährstoffarme Futterei ( Fast Food)



NANA HINWEIS

Die zwei wichtigsten Sätze sind ja überhaupt

!. FDH – Friss die Hälfte

2.FDR- Friss das Richtige

Ist leider nicht von mir, aber sagt alles aus, was ich in langen Sätzen euch auch sagen will !!

Und die zwei Sätzchen würden uns und unserem STOFFWECHSEL sehr helfen !

Und uns nicht so schnell alt machen !

oder

Die Einnahme von Medikamenten ( auch eine Pile, auch wenn sie noch so klitzklein ist)

oder

Infektionen durch Viren ( ganz oft ein Grund für schlechte Leberleistungen)

oder

Ein zu spätes Abendessen und vor allem, wenn ihr zu viel Rohkost am Abend verspeist. Das gärt dann rum und fährt Karussell in eurem Organismus und belastet eure Leber mit „Fuselalkoholen“. Da seid ihr am anderen Tag richtig beschwipst oder betrunken und habt „nur“ einen grossen Salat und danach eine Apfel gegessen  ( da wäre ja der Baileys fast besser :-) lachgesicht)

oder

Die ganzen Umweltgifte, die sie entrümpeln muss Tag für Tag....mühsam !!!

Auch die Kosmetikas bitte sehr meine Damen ! Man braucht nicht so viel, ihr seid eh schön !!!!

Und ein sogenannter „Lebertyp „mag keine:

* Staus ( da sind aber fast alle Lebertypen, denn wer das gerne mag, weiss ich nicht)

* Wochenenden ( da wird „Er“ krank. Das sind die, die ganze Woche durchhetzen und am Wochenende Kopfweh haben und bäh sind und gepflegt werden wollen)

*  intoleranten Menschen

*  Unterdrückungen

Und es geht ihm nicht gut, wenn er in starren Gebilden aufwächst und schlussendlich auch noch einen Betrieb übernehmen muss, weil er nicht anders kann, und sich das so gehört in der Familie ! Und er mag eigentlich ganz etwas anderes tun in seinem Leben ! Dann wird es eng....

DENN

Kein Organ reagiert so stark auf Enge wie unsere Leber. Und das kann Enge im wörtlichen Sinne sein ( mir ist es hier im Raum oder im Lift zu ENG) oder im übertragenen Sinn ( mir wird es hier immer enger, ich spüre es im Hals, Körper und so). Und dann entsteht ein DRUCK und ihr wollt raus, egal wo ihr seid...viele reagieren dann heftig und schreien ( kollerisch), andere hauen ( Kinder tun das oft) oder andere wiederum werden brutal aggressiv und wollen das aber eigentlich gar nicht. Kennt ihr jemanden ? Ich schon.



Die Leber und der Stoffwechsel und die Beziehung zu anderen Organen

„ Dort, tief im Inneren filtrierst und verteilst du, teilst und trennst du, vermehrst und schmierst du.

Du schöpfst und erntest den Stoff des Lebens. Von dir erhoffe ich Gerechtigkeit: Ich liebe das Leben, verrate mich nicht ! Schaffe weiter, lass mein Lied nicht sterben.“

( Ode an die Leber von P. Neruda)


Was ist Stoffwechsel ?
Der heisst so, weil „ er“ sagen will, dass ein Stoff in einen anderen wechselt. Angenommen ihr esst eine Leberknödelsuppe als Vorspeise, dann ein Cordon bleu mit Pommes ( Auweia) mit Salat ( trinkt noch die Marinade aus) und dann ein Eis mit Sahne ( Schlag) dann muss der Stoffwechsel ganz schon schwer arbeiten, denn er muss ganz viele verschiedene Stoffe auseinanderspalten, umbauen, einbauen und so. Und ihr seid total platt vom Essen denkt ihr, aber eigentlich vom Stoffwechsel !! Das ist Schwerstarbeit meine Damen und Herren ! Deshalb FDH ! Wenn ihr Trennkost futtert, also wirklich wo ihr kein Eiweiss mit einem Kohlenhydrat mischt, da muss er sich nicht so plagen der SW ( Stoffwechsel). Da hat er es gut mit uns ! Und meldet sich auch sicher nicht mit

Völlegefühl- Blähungen- Müdigkeit- Rülpsen ( !) – Aufstossen- Schlechten Schlaf- Schlechter Haut- Mundgeruch, alles was mann und frau nicht braucht !! Aber oft hat, stimmt´s ?

Und ab einem gewissen Alter ( so ab 40 oder schon etwas früher) wird der ganze SW noch langsamer und er verträgt vielleicht überhaupt kein Cordon bleu mehr, sondern nur noch trockenes Brot und Wasser :-) .....!! Lecker wie im Knast !

Das ist der Fall, wenn Frau mir erzählt, dass sie immer mehr Gewicht zunimmt, OBWOHL sie das GLEICHE isst wie IMMER oder GAR nichts mehr und dauernd ins Fitness-Studio hupft, wo man sie schon kennt, und schon ganz verzweifelt ist, weil sie nicht mehr weiss, was sie mit ihrem Körper tun soll, der sich Kilo- mässig und „mittlerer Ring um München“ immer mehr verändert und auf die Waage steigt sie schon lange nicht mehr und überhaupt ist sie total verärgert auf das Leben, auf ihren Ehemann, auf ihre Schwiegermutter, ihre Kollegen und auf die Erfindung der Schokolade und auf all diese Ungerechtigkeiten...schon mal gehört ?

Ja , ja ja, was tun. Das meine ich mit Beziehungen zu anderen Organen. Denn wir sind eben nicht nur die Frau Schilddrüse oder die Frau Galle oder die Frau Unterleib, sondern ein GANZHEITLICHES LEBEWESEN !! Und ALLES hängt miteinander zusammen und mag sich eigentlich auch ( whats app Club in der heutigen Zeit) . Aber wir verstehen es nicht, denn wir rennen zu lauter Spezialisten und der Frauenarzt weiss nichts von eurer Bauchspeicheldrüse und sagt, dass die Schilddrüse viel zu WEIT weg ist vom unteren Geschehen und dem Internisten ist dein Eierstock egal und so weiter und so fort.  Und er schickt euch zu seinem Kollegenfreund, dem Spezialisten des anderen Organs. Bis du da einen Termin bekommst, kannst du vielleicht shcon nicht mehr gerade stehen...Wisst ihr was ich meine ?

Und eigentlich stehen unsere HAUPTDRÜSEN

SCHILDDRÜSE – BAUCHSPEICHELDRÜSE- LEBERDRÜSE- NEBENNIEREN- EIERSTÖCKE/GEBÄRMUTTER

in einer total engen Beziehung, whats app eben und wenn „ es der Einen nicht gut geht, dann mag auch die andere bald einmal nicht mehr „ !

So und dieses Phänomen beobachte ich bei uns Weibele ab einem bestimmten Alter, eben so um die 40 und dann wird es „unten“ schwächer, die Eisprünge weniger und überhaupt stehen wir kurz vor dem Wechsel, und DANN ist die Leber gefragt, denn die muss bald einmal mehr Aufgaben von unten übernehmen !!

Es gibt eben keine Wechselsjahrspflege OHNE Leber !

Und die mag aber nicht, denn sie bekommt jeden Tag VIEL BROT, VIEL KAFFEE, VIEL Eiweiss, VIEL SCHOKOLADE und BÄH – FETTE. Auf deutsch sie ist eh schon überfordert und dann kommt das auch noch ! Nein sagt sie. Ich mag nicht, soll sich doch jemand anders kümmern. Aber da ist niemand, denn die Schilddrüse hat eh schon eine Unterfunktion und bekommt Tabletten vom Hausarzt und die Bauchspeicheldrüse ist von -zig Unverträglichkeiten eh schon volle beleidigt und sagt „ spinnt die“ und wer ist sonst noch da ? Die Nebenieren haben mit dem täglichen Wahnsinn-Stress durch die Adrenalin-Produktion auch schon genug am Hut also „Tschüss mit Lustig „ !!

Verständlich ? Da kann sich nichts tun, wenn wir nicht endlich mit dem VITAMIN B beginnen ? Hä Nana, was das ? Vitamin B steht für Beziehung und zwar eine Beziehung zu meinen Organen !! Pflegt sie und versteht sie ! Dann geht es uns besser und wir wechseln besser, entweder in einen anderen Stoff oder in eine andere Zeit !

Und Nana du Philosoph. Nein gar nicht, nur viel gesehen, gelernt und gehört !


Die Leber und die Esserei

Ich schrieb ja schon oben die zwei wichtigen Sätze mit dem FDH und dem FDR !!

Es wird von mir ja in der 3.Nana Post das GROSSE Thema Ernährung besprochen und beschrieben und da gehe ich dann auch auf die leber ein, deshalb hier nur in verkürzter Form, aber doch...



Ein paar Eckpfeiler nun

EIWEISS REDUZIEREN

Das muss nicht sein, dass ihr jeden tag Mengen an Wurst und Käse und Hühnchen und Milch und Joghrut vertilgt, das braucht kein Mensch und die „Kuh stillt uns nicht“ jedenfalls nicht mehr ab einem gewissen Alter !! Unsere Futterei ist generell viel zu eiweissreich, was unser Gewebe ( Cellulite oder wie heisst das grausige Wort ?) und unsere Leber ( Liver auf englisch falls es jemand interessiert :-) ) auf Dauer extrem beleidigt !! Wenn ihr das mal eine Zeit lang lasst, dann leeren sich eure angesammelten Eiweissdepots ! Entsorgung bitte sehr ! Basenfasten heisst ein weiteres Zauberwort !! Fragt mich !

Vor allem würde ich mich vom Schweinefleisch trennen, denn es enthält neben vielen unguten Hormonen auch meist Antibioticas...das braucht auch wirklich niemand !



NANA TIPP

ein tolles Spurenelement das unsere Leber unterstützt ist SELEN. Und Selen ist zum Bleistift in Kokosnüssen oder - flocken, Sonnenblumenkernen und Paranüssen, den grossen und dicken Nüssen. Lecker !


NICHT SO VIEL BROT ESSEN
Wir sind eine „Brot – und Wurstfressergeneration „ Bayern und Österreich fast gleich, oder ? Brot ( vor allem aus Weizen) kann so verkleben und muss auch wieder entrümpelt werden von unsere Haupt-Entsorgungsdrüse !! Mei, das ist eine arme S..

Ich meine hier aber besonders das ganze Klumpert- Weissbrot und die Semmeln, die du nach einem Tag an die Wand donnern kannst und sie kommen als Rakete wieder zurück ! Das tut ein gutes Vollkornbrot nicht ! Das ist viel gut erzogen J lachgesicht und man kann es tage danach noch wunderbar geniessen !


ROHKOST NICHT ZU SPÄT
Hatten wir vorne schon ! Ich würde sagen dass es nach 16/17 Uhr den meisten nicht mehr gut tut, wenn sie Rohkost essen !

Spürt euch mal rein ! Jeder isst und ist anders ! Danke.


SCHLECHTE FETTE MEIDEN
Beim Auto schaut ihr auch immer an der Seite in der Autotüre was ihr für Öl verwenden sollt ! Und wer schaut von euch auf eure Innenseiten im Körper was da steht ? Hmmm ?

Ihr braucht keine Transfette aus der Chipstüte, aus den Keksen von De Beuke... oder Bahl...lest doch mal, ob da „Pflanzenfette“ auf der Packung stehen als Inhaltsstoffe. Wenn das so ist, dann sind meist die „gehärteten Fette“ drinnen und die sind gemein, denn sie verstopfen unsere Autobahnen zum Herz und Hirn ! Dicht und aus – umfallen- tod ! Brrrr ! Mag ich nicht.

Gute Fette essen aus guten kalt gepressten Ölen ( Rapsöl, Olivenöl, Nussöle, Leinöl, Arganöl...) und Butter und in kleinen Mengen gute Sahne ! Schleck Nana ! So ein Espresso mit Sahnehäubchen hat Bitterstoffe und gute Fette – alles für unsere Liver ( aber ohne Zucker versteht sich !)


Also was essen ?
Da gibt es einen Professor Claus Leitzmann, ein sogenannter Ernährungsexperte, ein gescheiter Mann J und der sagt, dass

Wir viele pflanzliche Lebensmittel essen sollen ( wissen wir auch)

Wir viele natürliche Lebensmittel essen dürfen ! Aha !

Wir viel Frischkost essen müssen.

Wir nix mit Zusatzstoffen speisen sollen ( wer will das ?)

Wir biologisch und regional und saisonal ( das finde ich sehr wichtig) essen dürfen und müssen !

Wir wenig verpackte Nahrungsmittel kaufen sollen. Ja bitte !

Dass wir schlussendlich „LEBEN“SMITTEL und nicht nur NAHRUNGSMITTEL geniessen müssen, sage ich ! Mahlzeit und lasst es euch schmecken. Langsam essen und gut kauen, denn das macht SCHÖN !!! Und nix zum Essen trinken, denn dann vermengt sich das ganze und es kommt ein Durcheinander raus.

Mehr im November von mir zu diesem Thema !

NANA HINWEIS aber noch
Eigentlich geht es darum, dass wir auch ab und zu VERZICHTEN und das heisst im Nana Deutsch auch FASTEN oder BASENFASTEN oder zumindest ein- bis zweimal pro Woche ABENDESSENFASTEN ! Dinner cancelling auf bayerisch ! Das ist doch leicht zu machen, vielleicht immer Montags nach einem „starken „ Ess-Wochenende...täte gut sagt der mittlere Ring um die Hüfte !

Ich sage es euch, da schlaft ihr auch ganz anders in der Nacht, richtig gut und habt keine Augenringe in der Früh ! Ausprobieren, kostet auch nichts !



Die Leber und ihre Freundinnen aus der Naturheilkunde- was tut ihr gut ?

Also generell ist die Leber DAS Organ der Lebensfreude, ein „lachendes Organ“ und braucht viel RUHE und entsprechende Ernährungs-und Entgiftungskuren ( wie ich immer sage). Das LACHEN tut ihr besonders gut, denn wenn wir lachen, dann wird unser Zwergfell bewegt und das ist mit der Leber verbunden und dann bewegt sie sich ! HIHIHIHIHI !!! Und durch das Bewegen wird sie besser durchblutet ! Das ist Wellness-Massage für sie ! :-) Smile !!!


Die Freundinnen aus dem Pflanzenreich sind die :

Schafgarbe- wichtig für jede Frau !

Mariendistel- fördert die Regeneration jeder einzelnen Leberzelle

Pfefferminze- fördert unsere Verdauungsarbeit, die GUTE !! So nett !

Der Wermut- macht MUT haben wir gelernt und regt auch noch die Galle an

Artischocke- fördert den Gallefluss und schützt unsere Leber

Der Erdrauch- wichtig, wenn man immer krampfartige Gallebeschwerden hat

Der Beifuss- der ist ja bekannt, dass er Fette aus dem Gänsebraten besser verarbeitet J

Der Löwenzahn- regt den Stoffwechsel an wie keine andere Pflanze !!

„ Armer gelber Löwenzahn, wirst als Unkraut abgetan.

Wärst du rar wie Orchideen, jeder fänd dich wunderschön.“ W.Eberhardt

Das Schöllkraut- heisst Chelidonium fördert Galle und Verdauung und unterstützt unsere Leber  ! Mag ich gerne !


NANA TIPP

Iberogast Tropfen von Madaus haben das Schöllkraut in sich und eignen sich für die Menschen, denen oft übel ist, die schlecht verdauen und so. Kann man super kurmässig immer wieder mal anwenden. Steht auf der Packung wie zu nehmen ! Ganz einfach :-)


Bachblüten- wunderbare Blüten vom Herrn Dr.Bach !
4 x 4 Tropfen in etwas Wasser am Tag einnehmen von der Blüte,  die zu euch passt ! Aber nicht nur einen Tag lang sondern vieleeeeee Tage lang bitte !!!

CRAB Apple

Die Reinigungsblüte, sie trennt WICHTIGES von UNWICHTIGEN und das ist ja die Aufgabe unserer Leber !

OLIVE

Sie hilft gegen diese riesige Erschöpfung und Müdigkeit ( Schrei der Leber !)

HOLLY

Der ist immer so schnell beleidigt und gekränkt, der diese Bachblüte kennt. Na das brauchen ja auch viele Leute !!!


Homöopathikas
Ihr wisst hoffentlich, dass es nie das allgemein gültige Homöopathika bei Leberbeschwerden gibt, denn das war nicht die Lehre von Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie ! Das INDIVIDUELLE beim Menschen zählt, das ihn ausmacht.

Trotzdem ein paar besondere und besonders oft verwendete Kügelchen !

Ich verwende gerne die C 30 als Potenz, so als Hinweis für euch.

Carduus Marianus: Der Patient hat meist linksseitige Auas.

Sepia: Mittel für Frauen im Wechsel, die extrem gereizt sind ( auf alles ) und immer so ein Schweregefühl in der Leber haben.

Stannum ( Zinn):laut Rosina Sonnenschmidt DAS Lebermittel. Patient ist müde, erschöpft, appetitlos...

Chelidonium majus ( Schöllkraut hatten wir schon mal):

Auas auf rechter Seite und Aua auch im Rücken.

NANA TIPP: Augentropfen Chelidonium comp von Wala, da ja Leber und Auge zusammengehören  ( Die Leber „öffnet“ sich über das Auge sagt der Chinese). Deshalb können diese Tropfen auch der frau mit trockenen, juckenden Augen sehr gut tun ! Natürlich auch dem Mann, sorry !

Weiters sind noch Berberis, China, Bryonia, Lycopodium typische Lebermittel in der Homöopathie ! Die Sache mit den Kugeln :-)


NANA HINWEIS
Die Sache mit den Kugeln ist eine REIZHEILWEISE, die Sache mit den Pastillen, den Schüsslis, immer eine AUFFÜLLUNGS-oder BEFRIEDIGUNGSHEILWEISE.

Ich lasse mich zumeist lieber auffüllen !


Schüßlers für die Leber- alle, was soll ich euch sagen ??

Nein es gibt schon die „bestimmten „ Schüssler – Lebersalze und die wären wie folgt....

Nummer 3 ( Ferrum phosphoricum): wichtig für alle Entgiftungsarbeiten unserer Liver.

Nummer 6 ( Kalium sulfuricum): hat Schwefelanteil und das braucht unsere Leber immer und immer wieder.

Nummer 10 ( Natrium sulfuricum): das Lebermittel bei Schüßler, hilft Leber und Galle und ist die absolute Müllabfuhr von all dem, das man im Körper nicht braucht.

Nummer 21 ( Zink) : baut Alkohol mit ab !

Nummer 26 ( Selen): Selen kann auch Schwermetalle binden und ausführen über die Leber.

NANA TIPP:
Die Firma Adler hat das Schüßler Pulver „Hepaxen“ am Markt, das 8 Schüsslis in sich hat und da braucht man nicht so viele Pastillchen mischen und lutschen, sondern man „stopft“ sich 2 x am Tag einen Teelöffel Pulver in den Mund und speichelt das ein. Und wenn die Dose leer ist und der letzte Löffel hat noch süsslich geschmeckt, dann lauft los und besorgt euch noch eine zweite Dose in der Apotheke, denn das Mittel tut euch gut. Vor allem bei Entgiftungskuren und wenn einem der körpereigene Stoffwechsel zu langsam wird und das Wiener Würstchen im den Bauch zu groß…


Wickel für die Leber- der gute alte ( und neue) LEBERWICKEL
Ich sage es euch, dass sich eure Leber riesig freut über so einen Wickel, sie hupft am liebsten raus vor Freude, wenn ihr euch damit kümmert. Und das ALLERBESTE: es kostet null Euro, naja etwas warmes Wasser und Strom und eure Zeit !

Wann sollt ihr „den“ machen ? super wäre es zur klassischen Ruhezeit der Leber zwischen 13 und 15 Uhr ( Mittagsschläfchen-Zeit), aber da können sich die wenigsten in der Arbeit auf den Boden schmeissen und den Wickel machen, ich weiss.

Aber es geht auch sonst wann am Tag und gut ist es auch am Abend, wenn ihr ins bett geht. Denn ein leberwickel unterstützt alle ( vor allem Frauen), die nicht durchschlafen oder einschlafen können !

Geht wie ?

Leber suchen :-) liegt unter der letzten Rippe auf der rechten Oberbauchseite, gross und breit. Feucht- warmes Handtuch drauf ( rotes, wenn geht :-) ) und dann noch Wärmeflasche drauf, mit Handtuch umwickeln und waagrecht ruhen und dösen, nicht im Sitzen das Ganze machen, denn dann ist die leber wieder gequetscht ( das mag sie sowieso nicht, wenn ihr so zusammengekauert da sitzt). Unsere Liver mag es dampfig und das hilft ihr, besser zu durchbluten und deshalb besser zu entgiften und arbeiten zu können ! Und das geht mit der WICKELEI, ei ei !!

Mindestens 20-30 Minuten ( für alle unruhigen schwieirg, ich weiss) liegen bleiben, tut so richtig gut. Aufpassen, dass ihr Wärmeflasche nicht zu heiss macht, dann entstehen Brandblasen...!

Hinweis: wenn ihr beim Wickel müde werdet, hat eure Leber richtig viel zu entsorgen ! Und ihr solltet die Wickelei so lange machen, bis ihr  nicht mehr so müde werdet !!

Wie lange das dauert in Wochen, weiss ich nicht....aber man kann sich doch angewöhnen regelmässig „ so was „ zu machen, oder ??

Ihr könnt das auch noch steigern, in dem ihr das feuchte Tuch in einen Schafgarbentee tränkt oder erst einmal auf die nackte Haut die Schüßler Salbe Nummer 10 schmiert und dann Tuch und Wärme drauf.

Gutes Gelingen, ist nicht schwer !!!


Nana Tipp:
Generell könnt ihr immer, auch wenn ihr keinen Wickel machen wollt, die Schüßler Salbe Nummer 10 auf eure Leber am Abend schmieren und damit ins Betti gehen, das arbeitet gut, tut nicht weh und überhaupt.

 

Einlauf- Kaffee
So und das auch noch....wer das schon gelernt hat von mir oder jemand anderem, ist schon reich. Denn er weiss, wie er auf schnellste und einfachste Art und Weise, seinen Körper entgiften kann ! Und das ist nicht nur beim Fasten wichtig, sondern auch im „normalen Leben“. Und ein kaffee-Einlauf, bei dem ihr einfach

3 Tassen normalen Kaffee (!) ohne Zucker :-) kocht, auf Körpertemperatru abkühlt und dann in euren 1 Liter Einlaufbehälter gebt, mit Wasser auffüllt und dann einen Einlauf im Bad am besten am Badevorleger macht ! Der Kaffee-Einlauf wirkt in der Alternativmedizin wie ein Morphium Ersatz und hat viele meiner Patienten schon von ihrem Kopfweh erlöst. Denn es gibt, habe ich vorne schon erwähnt, auch eine sogenannte „Leber-Migräne“ und keine Migräne ist ohne Leber-Gallestau möglich, so einer meiner geschätzten Lehrer. Das heisst: schnelle Linderung- ohne Schmerztablette- mit einem Einlauf, der ganz schnell nach „oben“ wirkt.

Habt keine Sorge vor eurem Unterbau !! Er arbeitet Jahrzehnte für uns, und so wenige verstehen es auch ihm mal etwas zu helfen !!

Nana Hinweis: Einläufe generell nur bei Bedarf. Ich sage nie, dass man das jeden Tag machen soll ! Das geht gar nicht, ausser vielleicht ein paar Tage beim Fasten. Sonst muss euer Darm selber arbeiten ! mehr darüber in der nächsten Post !!



FASTEN

Das Highlight :-)

In der nächsten Post geht es auch um das Fasten ! Aber hier schon vorweg, unseren Lebern würde ein regelmässiger Verzicht helfen, länger und besser für uns da zu sein. Denn mit 50 Lebensjahren könnt ihr nicht mehr erwarten, dass alles so lustig weitermacht wie mit 25 oder 30 ! Und eine kleine Periode der Enthaltsamkeit, des „Nichts oder des Wenigs“ ist immer richtig, in einer Zeit des „ Alles und immer schneller „- ihr wisst, was ich meine ?

Infos bei mir, wer mehr drüber wissen will.

„ Ein voller Bauch studiert nicht gerne.“ Niemand stirbt, wenn er ein paar Tage nur Wasser, Tee und Suppen schlürft, dafür wird der Kopf und der Bauch frei ! Wie gut ist das denn !!


Die Leber und ein paar Tee-Rezepte ( nicht Kuchenrezepte
:-) )
Da schreibe ich auf, was ich gelernt habe und was mir gut tut und Menschen, die ich schon betreuen durfte und darf – los geht es !

Hinweis: Ihr könnt euch alle Tees in jeder Apotheke mischen lassen und müsst nicht speziell zum Drogenhändler rennen ! Die Pflänzchen wachsen für uns und meist um die Ecke ! Ich stehe auf heimische Pflanzen, denn die verstehe ich und die sehe ich und die habe ich gelernt.


Für die Galle:
Ein Tee, der die Gallensäure anregt, damit ihr besser verdauen könnt ( von Ursel Bühring)

Löwenzahnwurzel
Odermenningkraut
Wegwartenwurzel
Erdrauchkraut

Zu gleichen Teilen mischen lassen und kalt ansetzen bitte und aufkochen, so viel ihr wollt, aber 1-2 Tassen pro Tag wären schon super ( schmeckt halt nicht wie Kakao mit Sahne, aber man gewöhnt sich :-) )


Für Leber UND Galle ( auch von der tollen Ursel Bühring)

Schafgarbenkraut 40 g
Erdrauchkraut 20 g
Pfefferminzblätter 15 g
Pomeranzenschale 10 g
Ringelblumenblüten 10 g
Lavendelblüten 5 g

Da sind viele gute Pflänzchen drin für uns ! 1 TL auf 1 Tasse Wasser und 10 Minuten ( zugedeckt, damit nichts abhauen kann) ziehen lassen !!!

So, und dann gibt es eine geniale Teemischung von der Adler Pharma aus Zell am See, die ich ja besonders mag und zwar den


Stoffwechseltee
Und der hat in sich:

Die Schafgarbe ( Schafgarb im Leib, tut wohl jedem Weib), die Brennessel ( wächst auf jedem Mist und holt jeden Mist aus dem körper), das Bärentraubenblatt ( tut auch der Blase gut) und den Löwenzahn ( hatten wir schon).

Toller Tee zur Unterstützung einer Entgiftungskur und so !!

1 Beutel auf 1 Liter aufkochen !!

Und dann hat die Firma Sonnentor auch aus Österreich den

„ Frei von der Lebertee „ im Sortiment aus Löwenzahnblättern, Lemongras und Schafgarbe. Da sollen wir wieder springlebendig werden, schreibt die nette Firma. AHA ! Ausprobieren bitte !

Eine weitere tolle Leber-Galle Tee Mischung hat Heide Fischer für uns:

Löwenzahn 30 g
Artischockenblätter 15 g
Mariendistelsamen 35 g
Pfefferminze 20 g

1 Teelöffel auf 1 grosse Tasse und 10 Minuten ziehen lassen.
PROST !!!!

Und der absolute Nana Lieblingstee ( den kennen schon einige von euch, aber er gehört hier unbedingt nochmal dazu )

Pfefferminzblätter 30g
Fenchelfrüchte 20 g
Tausendgüldenkraut 10 g
Melissenblätter 15 g
Schafgarbenkraut 15 g
Orangenblüten 10 g

Das Tausengüldenkraut ist hier so besonders !! Extrem bittere Pflanze.

Aber BITTER macht LUSTIG !!!!

Wetten ?


Symbolik

Nana Resumee

Mit einer Leberkur und einer regelmässigen Leberpflege wird auch auf Dauer unsere Erinnerung und Konzentration besser und das wollen wir doch alle !

Ich hoffe, ihr habt gelesen und gemerkt, was die Leber alles tut und tun muss für uns und wie sie sich zeigt. Sie ist vielfältig und wunderbar, genauso wunderbar ist, dass sie sich herrlich gut und schnell regenerieren kann ! Wie ein Eidechsenschwanz, ein Stück abschneiden, wächst gesund wieder nach ! Toll, die Natur. Toll der Mensch ! Und wir sollen auch was tun dafür, dass es so bleibt !


Leber Nana - Buchtipps

Ein paar wenige, aber davor ganzzz tolle Bücher, die euch in den Pöstchen nenne und meine absoluten Lieblinge sind:

Heide Fischer „ Frauenheilpflanzen“ , Nymphenburger Verlag, ISBN 978 3 485 01087 0

Ursel Bühring „ Praxis Lehrbuch der Heilpflanzenkunde“ , Sonntag Verlag, ISBN 978-3-8304-91637

Rosina Sonnenschmidt „ Leber und Galle“, Narayana Verlag, ISBN 978 3939 931805

Andreas Moritz, „ Wundersame Leber- und Gallereinigung“ ( wenn sich jemand da mal einlesen mag !)

Und natürlich all meine Büchlein :-)!



Die Autorin

"NANA" Susanne Bernegger-Flintsch, HP
www.nana.at